27 Apr 2012

abercrombie & fitch: ein modelabel, das keines ist.

und hier der gestern versprochene hass:
morgen ist es soweit. der tag, auf den sich tausende kreischende girlys freuen, als handle es sich um ein konzert der boygroup (die erscheinen und verschwinden so schnell, also namen bitte hier einsetzen). der tag, an dem ein beben die hamburger city erschüttern wird, an dem die mondäne sendlinger straße der location für eine pornoproduktion gleichen wird: morgen eröffnet der neue abercrombie & fitch-store in der hansestadt.

schon seit tagen gibt es einen unvergleichlichen medienrummel um dieses jahrhundertereignis. pressefotografen werden nicht müde, die gestählten oberköper der männlichen models abzulichten, welche schon seit tagen vor dem store auf und ab flanieren. bis ins kleinste detail erfährt der leser, wie der neue store ausgeleuchtet ist, wie er eingerichtet ist, was die models so essen, was sie für sport treiben, wie es im store riecht etc.

nur über eines schreibt niemand: die kleidung. das, was bei a&f eigentlich im vordergrund stehen sollte, ist quasi nicht vorhanden in ihren kampagnen. muskulöse oberkörper sind eigentlich alles, was ich finde, wenn ich abercrombie google.

das ist wohl auch gut so. denn all die anstrengung, die das label in seine "sex-sells-kampagne" steckt, fehlt den kollektionen. jedes jahr erscheinen neue kapuzenpullis und ein paar shorts, alles so ein bisschen surfer-californian-beachboy-look, und jedes jahr rege ich mich erneut über das premium-image auf, das sich a&f mithilfe von mittelklassigen (zugegebenermaßen heißen) models zulegen konnte.

ich bin noch immer fasziniert, dass sich konsumenten wirklich von einer solchen kampagne blenden lassen. wir werden doch täglich mit sexyness in den medien bombardiert. warum springt dann trotzdem noch jeder auf diese kampagne an? ich weiß es nicht.

also schließe ich diese hasstirade und erfreue mich noch etwas an diesem bild, in dem ich wie immer keine a&f-kleidung erkennen kann. glücklicherweise.

welch interessantes gesicht. und tolles outfit.

9 comments:

  1. Prollister und Oberzombie & Bitch

    ReplyDelete
    Replies
    1. welch fabulöses wortspiel. das habe ich ja ganz vergessen, wo ist eigentlich der unterschied zwischen hollister und a&f?

      Delete
    2. hollister ist soweit ich weiß eine tochtergesellschaft von a&f; die kollektionen gleichen sich jedoch ziemlich stark, was nicht nur bei genauerem hinsehen auffällt!

      Delete
  2. A&f ist ein label für die reichere mittelschicht, did sich von der normalen mittelschiht abheben will. Die leute die a&f tragen sid meist leute die 1.kine ahnung von dem haben was sie da eigentlich tragen 2. Sie habn 90% keine ahnung von mode& 3. Hallo ?! nur ahnungslose leute fallen auf die "snob" nummer rein. ich inde a&f ist nur was für heiße gutaussehende sportler und garantiert nicht für mädchen!!! Ich meie wo kommen wif an wenn alle mädchen anfangn ich wie jungs zu kleiden?!

    ReplyDelete
  3. Hach, endlich mal jemand, der meine Meinung teilt. Abercrombie & Fitch wird meiner Meinung nach auch viel zu häufig als Statussymbol von kleinen Möchtegerns genutzt.

    ReplyDelete
  4. Ach deshalb war mir dieses Label immer total egal? I see.

    ReplyDelete
  5. Voll guter Artikel, ich meine wenn ganze 6.klassen einem mit diesem look begegnen und total stolz darauf sind ist das doch ein eindeutiges zeichen...

    ReplyDelete
  6. Sehe ich genau so.Ich meine das ist doch Müll, oder? Marlon, was meinst du dazu?

    ReplyDelete