20 Apr 2012

ach junge, was bist du schnell erwachsen geworden.

auf die idee zu diesem post hat mich gerade ein freund von mir gebracht, der eigentlich noch cooler ist als ich. deswegen nenn ich hier mal keinen namen.

besagter freund hat demnächst ein shooting für ein örtliches kaufhaus für männermode, das ganz unter dem zeichen "anzüge für abibälle" steht.

da hat ich natürlich sofort bilder vor augen. grässliche bilder. kriegsähnliche zustände. modische totalkatastrophen.

eventuell wart ihr schon mal auf einem abiball. da werden die ganzen jungs dann von ihren zu tränen gerührten muttis ein letztes mal auf die wange geküsst, papi verkündet, wie stolz er doch auf seinen sohn ist, und opi macht schnell noch ein erinnerungsfoto.

und für dieses erinnerungsfoto, welches 20 jahre später mal von deiner neuen affäre gefunden wird, wirst du dich in grund und boden schämen, wenn du die folgenden absolut reduzierten, einfachen grundlagentipps nicht beherzigst, lieber abiturient!

  • keine nadelstreifen, es sei denn, du willst aussehen wie ein bank-azubi, der von seiner mama angezogen wird. oder gar gebadet.
  • ja, anzüge dürfen schmal geschnitten sein. ja wirklich!
  • Zu einem festlichen Anlass solltest du kein blau-weißes-hilfiger-verbindungshemd tragen. am besten ist noch immer das weiße hemd (kragen bitte bügeln)
  • braune wildlederschuhe kommen immer gut an in verbindung mit einem schwarzen gürtel mit dickem gucci-logo.
  • Der obige punkt war ein witz. Wenn du das nicht bemerkt hast, empfehle ich dir dringend dieses einfache, aber in notfällen abhilfe schaffende buch.
  • die ärmel des sakkos sollten über das handgelenk hinausgehen, aber bestenfalls noch einen stück des hemdsärmels zeigen. auf den hosensaum solltet ihr nicht drauftreten, baggy hat bei einem anzug nichts zu suchen. genauso wenigwie in der schule, in der city, im club, zuhause, im park, in flugzeugen oder in kunstgalerien.
  • keine schwarzen, schmalen krawatten. das war 2009 in und sah auch da schon nach beerdigung aus. wer mut hat, greift zu einer gemusterten krawatte (hier bei zara) oder gar zu einer fliege, um voll im trend zu liegen.
  • es gibt massig tipps für leute, die dick sind. euch sage ich allerdings, dass ihr noch drei monate zeit habt, um all die pfunde loszuwerden, die euch stören. viel erfolg!
  • wenn ihr ein zwei-knopf-sakko tragt: nur der obere knopf wird geschlossen. wenn ihr euch hinsetzt, knopf auf. wenn ihr wieder aufsteht, knopf zu. ich habe das wohl eine woche lang zuhause geübt und kann das jetzt in millisekunden. solltet ihr auch, sonst erhebt ihr euch vielleicht für eure traumfrau und sie ist schon vorbeigeschwebt, weil ihr ausseht, als hättet ihr magenprobleme.
  • weiter zum thema frauen: die geben sich unglalublich mühe mit ihren kleidern. wirklich. und sie finden es auch gar nicht schlimm, wenn ihr das schätzt und euch mit eurer anzugauswahl auch etwas beschäftigt. ganz im gegenteil.
so, ich könnte hier noch 100 weitere tipps hinschreiben, aber dann wird der post wohl zu lang. wer nähere infos braucht, surft einfach mal auf der webseite von gq oder schaut sich ein paar ratgeber in der buchhandlung an. glaubt mir, dieser anzug ist wichtig!

schließen möchte ich diesen post mit einem beispiel, wie es nicht geht:

so nicht, herr jauch.                                      bild:dapd


3 comments:

  1. Keine Frage, vollkommen wahr, bis auf den ersten Punkt - Hast du ein persönliches Problem mit Nadelstreifen? Nadelstreifen sind nicht prinzipiell schlecht, m.E. gibt es da auch erhebliche Unterschiede.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein, ich habe kein persönliches Problem mit Nadelstreifen, dafür haben sie mir zu wenig Persönlichkeit.

      Nadelstreifen waren ja lange Zeit die Uniform der führenden Wirtschaftsriege. Schon fast eine Art Statussymbol. Dann sickerten sie auch zum mittleren Management, und schließlich zu den normalen Angestellten durch, die auch alle vom Tragen dieses "Statussymbols" profitieren wollten.

      Irgendwann griffen dann auch KiK und New Yorker dieses Muster; seitdem ist es für mich einfach nur noch überholt und steht dafür, mehr sein zu wollen, als man wirklich ist. Nieten in Nadelstreifen halt.

      Ist aber tatsächlich auch eine geschmackliche Aversion - Ich finde sie generell nicht schön.

      Delete
  2. wirklich guter artikel mit hoffentlich beherzigter umsetzung im sommer!... macht neugierig auf eine stellungnahme zum weiblichen äquivalent des entsprechenden anlasses, vor allem bezogen auf die ideale kleidlänge bei verschiedenen figurentypen und die passende kombination mit schuhwerk und tasche, finde ich. eine inspiration dazu wäre bestimmt für viele richtig hilfreich und großartig! lieben gruss

    ReplyDelete