24 Apr 2012

bon anniversaire, monsieur gaultier

das ehemalige enfant terrible der pariser modeszene, jean paul gaultier, ist ab heute wirklich kein enfant mehr. der blondierte modeschöpfer im ringelpulli darf heute seinen 60. geburtstag feiern.

jean paul gaultier - natürlich mit ringelpullover     foto: getty


jean paul gaultier löst wohl bei jedem einige assoziationen aus. er brachte uns fashion-victims den marine-look, kreierte atemberaubende corsagen (er ist auch für madonnas outfit bekannt, das sie während der blond-ambition-tour trug. genau, das mit den eistüten) und setzte seinen namen auf unglaublich populäre parfumkreationen.

in 36 jahren hat er sich einen platz im olymp der modedesigner gesichert. „aufgehende sonne“, „schock“ oder „pool party“: rätselhafte namen, hinter denen sich kreationen verstecken, die sich stets erneuern. jedes stück seiner kollektionen hebt eine ganz andere seite der frauen hervor. die Frau als schlangenähnliches wesen im jersey-minirock mit pythonschuppen oder im nudefarbenen gaze-body, seine außergewönlichen schnitte sind kunst. und das, obwohl er sein handwerk nie in einem modestudium erlernt hat, sondern mit 18 jahren direkt bei pierre cardin einstieg.

ich freue mich auf viele weitere kollektionen des modeschöpfers und erhebe mein glas: a votre santé, mr gaultier!

madonna bei der blonde ambition tour
gaultier-typischer geht es wohl kaum                       foto: ap       
gaultiers tribut an amy winehouse          fotos:dominique charriau/ wire image
gaultier ist auch als kostümdesigner tätig - hier für den film "das fünfte element"           foto: stylebook
2009 sagte gaultier die rückkehr des männerrockes voraus     foto: getty

No comments:

Post a Comment