29 Apr 2012

trend: oversize für echte männer.

er ignoriert unverhohlen die traditionellen regeln der schneiderkunst und zählt wohl zu den mutigsten trends in diesem jahr: der oversize-look. jahrelang sahen wir sehr körperbetonte schnitte auf den laufstegen, doch nun erobert sich die breite silhouette ihren platz in den kollektionen zurück.

komplett neu ist der oversize-look ja nicht. bereits in den 30ern erfand der schneider frederick scholte den drape cut, der für die verwendung von besonders viel stoff an den schultern und ärmeln eines sakkos stand. seinen höhepunkt erreichte dieser trend in den usa mit den zoot suits, extrem weit geschnittene anzüge mit pumphosen und überlangen jacken.

der zoot suit - gangster-nostalgie    


ein revival, dass euch gar nicht so fremd sein dürfte, erlebte dieser trend in den 80ern mit dem aufkommen des power suits. sicherlich kennt ihr diesen besonders locker geschnittenen anzug mit auffallend gepolsterten schultern und weiten hosen aus der kultserie "miami vice". giorgio armani gilt als erfinder dieses trends. ein trend, dem übrigens bis heute einige männer gnadenlos folgten und in meinen augen doch recht befremdlich aussahen.

der miami vice-look                               bild: zeit

der neue oversize-look beschränkt sich nicht nur auf anzüge, für die der trend ohnehin recht schwierig ist, sondern kann auch super im casual-look getragen werden. wer den trend, so wie ich, nicht auf sein gesamtes outifit übertragen möchte, weil ihn das dann doch zu sehr an kartoffelsäcke erinnert, der kann die kombi weites shirt/ jacke oder übergroßer pullover mit schmal geschnittener hose ausprobieren. und wer mehr mut hat, der greift dann eben zur oversized-hose.

noch ein paar überlebenswichtige tipps: versucht nicht, mit zu weit sitzender kleidung eure überschüssigen pfunde zu kaschieren. die sieht man trotzdem und es wirkt leicht lachhaft.
außerdem heißt oversize nicht, sich alles zwei kleidergrößen größer zuzulegen. schaut euch lieber nach teilen um, die speziell in diesem look entworfen sind. dann sitzen die auch trotz übergröße.

wie das ganze aussehen kann, seht ihr hier:

acne geht in die breite                                  bild: gq

adam kimmel                                             bild: gq
Corneliani                            Bild: fashionstyle
duckie brown                                          bild: gq

3 comments: