2 May 2012

looks, mit denen man nicht baden geht

liebste lieblingsleser, zwei tage musstet ihr auf neues fashionfood warten. wer mich kennt, weiß, dass ich einem fabulösen und auch noch sonnigen 1. mai-wochenende nicht widerstehen kann. allerdings fördern feuchtfröhliche partys ja bekanntlich die kreativität (siehe marc jacobs) und deswegen werdet ihr euch zukünftig auf umso mehr posts vom stildiktator freuen dürfen.

heute möchte ich euch einen meiner lieblingslooks vostellen. wenn nicht sogar meinen absoluten favourite: den marine-look. der ist ja doch schon seit einigen jahren en vogue, manche bezeichnen ihn als überholt und würden mich als rückständig bezeichnen, wenn sie das hier lesen, aber ich arbeite ja noch nicht für die vogue und kann darum auch schreiben, was ich will. für mich ist er ein evergreen. und ein grandioser kontrast zum momentan vorherrschenden denim-nerd-hipster-style.

das tolle an diesem look ist seine vielseitigkeit. er ist absolut streetwear-tauglich, trifft aber auch bei diversen abendveranstaltungen und im büro immer ins schwarze. im büro würde ich bloß das blau-weiß gestreifte shirt weglassen... das ist kein versuch, euch zu oberkörperfreien bürooutfits zu bewegen.

prädestiniert sind für den maritimen look natürlich blau und weiß. wem das allein zu langweilig wird, der kann auch zu rot, gelb schwarz oder grau greifen. toll wirken schwere, geprägte gold-und silberknöpfe und andere accessoires, die das meer quasi in sich tragen. ich selbst legte mir gestern einen gürtel aus kleinen geflochtenen seilen beziehungsweise tauen zu und wurde heute schon dreimal auf ihn angesprochen. materialien, die perfekt für kleine matrosen und matrosinnen sind, sind leinen und leichte baumwolle.

vorbei ist allerdings der segler-look, erst recht, wenn ihr nicht segelt. also bitte keine kombi aus bootschuh, cremefarbener chinos, gaastra-hemd und porno-sonnenbrille mehr (den ich merkwürdigerweise auch an immer mehr frauen sah). lieber ein teil durch etwas frischeres wie ein interessantes hemd oder bunte shorts ersetzen. und gerne mal, und hier kommt ein ganz heißer sommertrend, zu espandrilles (stoffschuhe mit geflochtenen pflanzenfasern an der sohle) greifen.

wer eher visuell orientiert ist, findet hier seine inspiration:

stella mccartney - tolle prints                     foto: gorunway
nautica                                       foto: nautica
jean paul gaultier                           foto: gorunway
roberto cavalli - die tasche!                      foto: gorunway
derek lam                                foto: gorunway
cavalli again, weil's so schön ist               foto: gorunway

4 comments:

  1. "denim-nerd-hipster-style" könntest du das mal genauer erklären ?

    ReplyDelete
    Replies
    1. das ist sehr schwierig, da denim-nerd-hipster-style ja doch ein sehr weit gefasster begriff und dementsprechend doch eher Thema für einen Post und keinen kleinen Kommentar ist.
      ich werde deine anregung auf jeden fall aufnehmen und mir mal überlegen, wie ich euch das ganze nahebringen kann.

      hier vorweg mal ein winziger ansatz eines erklärungsansatzes:

      denim ist einer der trends diesen sommer, eher von den designern gesetzt und auch schon seit längerer zeit im kommen.

      nerds sind ja eigentlich keine besonders coolen menschen, ganz im gegenteil. trotzdem oder gerade deswegen sieht man schon seit einiger zeit immer mehr sogenannte nerd-brillen mit dicken horngestellen, hochwasserhosen, karierte hemden, fliegen... alles attribute, die absolut für das klischee des amerikanischen strebers stehen.

      und zu guter letzt das "hipstertum", welches ursprünglich eine bewegung ist, die alles ablehnt, was dem mainstream entspricht. entstanden ist diese subkultur in den 50er und 60er jahren in den usa. heute erlebt eben jene subkultur ein revival und ist doch eher mainstream geworden. paradox, nicht wahr? zumindest hat auch diese bewegung intensive einflüsse auf die mode.

      weitere erklärungen folgen :)

      Delete
  2. freue mich auf den post !

    ReplyDelete
  3. Da kann ich nur zustimmen ! Wäre echt interessant ;)

    ReplyDelete