4 May 2012

dior im märchenschloss

gestern drehten die kandidatinnen von gntm ihren ersten fashion-film, den ihr auf der homepage von prosieben finden könnt. der ist ja ganz nett geworden, besonders belustigend finde ich heidis albernes zwinkern am ende.

wie man einen wirklich guten fashion-film produziert, zeigt uns das pariser modehaus christian dior. gedreht wurde der film "secret gardens" in einer der traumhaftesten und symbolträchtigsten locations der welt: schloss versailles. wenn dann auch noch die erfolgreichen models daria strokus, melissa stasiuk und xiao wen in den grandiosen kleidern von dior zu den tönen von depeche modes "enjoy the silence" durch die prunkvollen räume wandeln, dann kann der film eigentlich nur ein augen- und ohrenschmaus werden.

das modehaus dior hat eine ganz besondere verbindung zum schloss versailles. viele kleider der ersten kollektionen wurden nach den königlichen gemächern und gärten benannt und auch in der ehemaligen residenz des französischen sonnenkönnigs fotografiert:

bild: dior
und seien wir mal ehrlich: dior ist wohl genau der verschwenderische luxus, für den auch versailles steht.

"secret gardens" ist wirklich ein großartig gemachtes stück kunst. hier findet ihr die longplay-version. enjoy!



6 comments:

  1. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Heidis als GNTM-Fashionfilm getarnte Selbstinszenierung ist ja wohl ein Witz... Absolut nichtssagend. Das Lied aus Secret Gardens mag ich nicht, aber es passt zum Film. Und Versailles ist sowieso grundsätzlich großartig. Übrigens auch Heimat der ersten Fashion-Queen (im wahrsten Sinne des Wortes) Marie Antoinette. Sie hat den Beruf des It-Girls ja quasi erfunden... Aahh... Nein, wenn ich jetzt anfange, von Marie Antoinette zu schwärmen, höre ich nicht wieder auf, also lasse ich es lieber. Die Dior-Kollektion hätte ihr bestimmt auch gefallen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. meine liebe ruth, ich kann dich hier bald als co-autorin beschäftigen!

      Delete
    2. Haha, interessante Vorstellung. Ich bezweifle aber, dass du das jemals wirklich wollen würdest, es sei denn, du hast vor, einen Beitrag über die modischen Vor- und Nachteile von Kopftüchern zu verfassen. So, wie ich regelmäßig im Bus angestarrt werde (zuletzt wegen einem langen, rosafarbenen Satinrock), ist es vermutlich um meinen Sinn für Mode nicht allzu gut bestellt.

      Delete
  2. Über den qualitativen Unterschied zwischen den Fashionfilmen müssen wir ja nicht mehr sprechen. Im Dior-Film sind mir zwei Dinge aufgefallen, die noch nicht angesprochen wurden:
    1. Könnte mal jemand die Spiegel im Spiegelsaal putzen? Wenigstens für den Fashion-Film hätte man sie ja saubermachen können. :D
    2. Es gibt mindestens eine Parallele zwischen dem Dior-Film und dem Clip zu "Enjoy The Silence" von Depeche Mode: In beiden Videos gibt es Momente, in denen die Bilder sehr schnell wechseln. Die Macher des Dior-Films wissen einfach, was gut ist. ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich bin mir fast sicher, dass das mit den spiegeln absicht ist. ist doch ein toller kontrast zu all dem pomp und der perfektion ;)
      aber beeindruckend, was euch so alles auffällt! auch das mit dem dm-video hätte ich wohl besser recherchieren sollen..

      Delete
    2. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die Spiegel auch schon dreckig waren, als ich dort vor 2 Jahren war. :D

      Delete