19 Apr 2012

die inspiration

bei so manchen fashionshows frage ich mich: wie kommt man denn bitte auf solche ideen?
warum hat der designer genau dieses design, diesen look im kopf.

die antwort fällt bekanntlich von designer zu designer unterschiedlich aus. viele sind recht einfallslos und lassen die 70er oder sonst was für ein jahrzehnt wieder aufleben. hatten wir vor ein paar jahren mit dem 80er-hype, da konnte meine mutter teile aus ihrer jugend wieder anziehen.
sicherlich auch eine form von inspiration. eine langweilige.

spannender wird es, wenn moderne kunst und der zeitgeist (ein tolles wort, kann man in keine andere sprache übersetzen!) einen designer beeinflussen. so war es auch in der wirtschaftskrise 08, als die menschen ein erhöhtes bedürfnis nach sicherheit verspürten. manche designer griffen dieses gefühl sofort auf und schafften kollektionen, die  an lerderne rüstungen und military-looks der 90er erinnerten.

ein sehr aktuelles beispiel ist der film "the girl with the dragon tattoo" basierend auf dem roman "verblendung" von stieg larsson - übrigens eine nette und kitzelnde strandlektüre. die protagonistin dieses films, lisbeth salander gespielt von der fabulösen rooney mara, hat einen sehr grungigen, in den punk gehenden look.



aufgegriffen wurde er unter anderem von Versace for h&m und calvin klein. aber seht selbst:

calvin klein

versace                                                  bild:vogue

versace for h&m - hier sehen wir es sehr deutlich am make-up


 

No comments:

Post a Comment