3 Nov 2012

autodidakt.

das furchtbarste, was einem blogger, gerade im anfangsstadium seiner arbeit, passieren kann, ist ein kreatives loch. die ewige abiturmaschinerie und mein herrliches soziales leben lösten wohl genau das bei mir aus. werte leser, ich bitte euch um verzeihung.

natürlich bin ich der mode trotzdem treu geblieben. viele bücher und magazine flatterten bei mir ins haus, und meine fünf lieblinge möchte ich euch hier fix vorstellen:



'the fashion book' aus dem hause phaidon ist eine tolle übersicht über alle wichtigen (wer entscheidet eigentlich, wann jemand wichtig ist?) persönlichkeiten aus der modewelt. von james abbe (fotograph) bis zoran (designer) sind eigentlich alle dabei. eine bemerkenswert detaillierte arbeit voller querverweise und anschaulichen fotos. unvorstellbar, wie viel arbeit da drin steckt. besonders gefällt mir das kleine glossar voller begriffserklärungen, die selbst dem erfahrensten fashionista noch den einen oder anderen aha-moment bescheren. kleiner wermutstropfen: seit 2001 wurde dieses fantastische werk nicht mehr überarbeitet.
erhältlich unter anderem bei amazon.

'fashion now 2' aus dem für seine bildbände weltberühmten taschen-verlag stellt dem leser die 160 favorisierten modedesigner des magazins i-D vor. eine recht detailverliebte übersicht mit sehr informativen, mehrsprachigen essays über die designer bilden den mittelpunkt dieses werkes. angereichert wurde es mit wirklich guten interviews und, wie erwartet, starken, aussagekräftigen bildern der werke der künstler. ich verwende es regelmäßig als hilfreiche, oberflächliche übersicht, wenn mir die vergangenheit eines designers entfällt. wem lesen zu anstrengend ist, der sollte sich das buch trotzdem kaufen. weil es auf jedem tisch eine gute figur macht.
'fashion now 2' ist ebenfalls erhältlich bei amazon.

'mode heute' ist eigentlich 'fashion now 2' auf deutsch und in einer wesentlich übersichtlicheren variante. dieses buch habe ich mir tatsächlich nach der ausführlichen version gekauft. warum? weil es besser in die handtasche passt. und weil ich bibliophil bin, arme, herrenlose bücher kann ich einfach nicht zurücklassen.

und jetzt eine prise patriotismus: 'city fashion berlin' von christine anna bierhals aus dem h.f. ulmann-verlag war ein pflichtkauf, als ich es in einer buchhandlung entdeckte, die leider ihre pforten schloss und darum unglaubliche schnäppchen anbot (ich glaube, ich gab an dem tag etwa 20 büchern ein neues zuhause). der reiz an diesem werk ist, dass man große namen wie dior oder chanel vergeblich sucht. stattdessen findet man eine nette übersicht über kleine und große berliner designer.
der eigentliche clou des buches ist allerdings, dass die meisten designer auch noch ihren ganz persönlichen hotspot verraten. das können geschäfte, currywurstbuden oder clubs sein.
'city fashion berlin' ist also ein kleiner reiseführer für fashionistas, den ich jedem berlin-touristen wärmstens empfehlen kann.

abschließend kommen wir zum schwersten klopper, dem ziegelstein in meinem bücherregal.
'fashion — mode von 1900 bis heute' erschien ebenfalls im ullmann-verlag. das buch und mich verbindet eine hassliebe. es ist eine wirklich schön bebilderte chronologie von 100 jahren mode und die detailfülle ist überragend, aber... es ist quadratisch. superdick und quadratisch. es ist also wirklich anstrengend, in diesem buch zu lesen. wer denkt sich sowas überhaupt aus?
man muss also immer schön drücken und knicken, bis man in den vollkommenen genuss dieses werkes kommt. der aufwand lohnt sich allerdings. inhaltlich ist dieses buch wirklich klasse und detailliert. nur 'form folgt funktion', das schien man irgendwie vergessen zu haben.

vielleicht ist ja eines der bücher für euch interessant. falls ja, dann empfehle ich übrigens immer den gang zur örtlichen inhabergeführten buchhandlung. ob ihr dort bestellt oder bei amazon, macht für euch keinen unterschied. aber ihr erhaltet damit tolle orte.

ihr hört von mir. morgen. und übermorgen. und die tage darauf. ich freue mich auf den neuanfang.





No comments:

Post a Comment